Skip to content


QDomEntityReference auflösen

Ich habe seit einiger Zeit das Problem gehabt, dass ich ein XML-Dokument parsen wollte mittels QtXml und dem DOM Model. Jetzt habe ich natürlich problemlos jede EntityReferenz beim durchlaufen des Baumes gefunden, jedoch konnte ich diese nicht in die eigentlichen Entities auflösen. Da ich leider auch beim Durchsuchen des Internets nichts brauchbares gefunden habe, musste ich mich da selbst durchbeißen.

Daher möchte ich hier eine kleine Anleitung hinterlegen, für die Menschen, welche das selbe Problem haben.

  1. Dokument einlesen (LINK)
  2. Dokument Typ auswerten (LINK)
  3. Entities aus dem Dokument Typ holen (LINK) -> ergibt NodeMap
  4. erstes Element holen (LINK)
  5. von diesem Element das erste Kind holen, was ein Node sein sollte (LINK)
  6. ist dieser Node eine EntityReferenz (LINK)
  7. Namen des Node holen (LINK)
  8. umwandeln des Node in eine EntityReferenz (LINK)
  9. in der NodeMap nachsehen, ob es diese EntityReferenz gibt (LINK) mit dem Node Namen
  10. EntityNode auslesen in ein DomNode (LINK) mit dem Node Namen
  11. ist dieser EntityNode ein Entity (LINK)
  12. EntityNode in eine Entity umwandeln (LINK)
  13. SystemId oder was auch immer benötigt wird auslesen (LINK)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn doch, einfach nachfragen

Posted in Uncategorized.


No Responses (yet)

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.



Bad Behavior has blocked 32 access attempts in the last 7 days.